Herren 40 - SGOS 2.0

Tag 1 - 18.09.2021 Start des Herren 40 Turniers um 09:00 Uhr mit einem 14-Feld. Für Oppenweiler an den Start gingen folgende Spieler: Andy Schau, Thomas Konstantin, Oliver Stoppel, Klaus Schromm, Thomas Pinnel und Sven Mergenthaler.

Das erste Spiel bestritten die beiden Brüder Thomas Pinnel und Michael Becker. Beide Spieler schenkten sich nichts und spielten hervorragendes Tennis. Sie haben schon als Jugendliche gemeinsam Tennis gespielt. Dabei machte Michael seinem Namen große Ehre und gewann gegen seinen Bruder.

Oliver Stoppel (Ollo) spielte gegen den an Nummer 4 gesetzten Wojciech Pyczek, welcher deutlich stärker als er selbst eingestuft ist. Spielerisch konnte Oliver sehr gut mithalten aber sein Tennisarm machte ihm immer wieder Probleme. Zudem ist derzeit seine Kondition nicht die beste. Das Spiel endete knapp 6:4 7:5 für Wojciech.

Klaus Schromm musste gegen Stuart Brown aus Hegnach ran. Stuart welcher im letzten Jahr bei den SGOS Open auch schon teilgenommen hat spielte gutes Tennis aber Klaus war in diesem Jahr einfach zu stark. Es ging 6:1 6:1 für Klaus aus.

Thomas Konstantin spielte gegen Tobias Baun. Tobias und Thomas spielten beide ein schönes Tennis mit guten Ballwechseln. Es ging oft hin und her. Am Ende gewann Tobias das Match. Im späteren Interview sagte Thomas: „Meine Kondition ist nicht die beste was heute ausschlaggebend war“. @Thomas die lässt sich verbessern.

Andy Schau durfte gegen den Vorjahresfinalisten Stephan Opelka ran. Auf dem Papier ein sicherer Sieg für Stephan aber es musste erst gespielt werden. Dabei zeigte Andy Schau seine kämpferischen Qualitäten sowie seine mentale Stärke. Wie im Vorjahr als er den bestgesetzten Spieler aus dem Turnier nahm hatte auch Stephan in diesem Spiel Probleme. Den ersten Satz konnte Andy mit 6:3 für sich entscheiden. Der zweite ging im Tie-Break an Stephan. Der Match-Tiebreak musste entscheiden. Angefeuert von den vielen Zuschauern setzte sich Andy gegen Stephan mit 10:7 durch.

Viertelfinale: Klaus Schromm musste gegen den an Nummer 1 gesetzten Michael Hagmann ran. Im ersten Satz hatte Klaus noch Probleme und verlor mit 6:2. Nachdem er im zweiten schon 5:1 hinten lag gab er richtig Gas. Er spielte alles oder nichts und es half. Er kam so noch in den Satz-Tie Break. In diesem hatte er leider nicht das erhoffte Glück auf seiner Seite.

Im Viertelfinale hatte Sven Mergenthaler jetzt auch sein erstes Spiel gegen Tobias Baun, welcher zuvor Thomas Konstantin ausgeschaltet hatte. Sven Mergenthaler gewann mit 6:0 6:3. Das Ergebnis sieht klar aus aber es war anstrengender als das Ergebnis im ersten Moment aussagt.

Durch seinen Sieg war Andy Schau auch im Viertelfinale. Er spielte gegen Michael Ergenzinger ein sehr unangenehmer Gegner, weil er sehr unkonventionell Tennis spielt. Die beiden schenkten sich nichts auf dem Platz und somit musste der Tie-Break im ersten Satz entscheiden. Diesen konnte Michael für sich entscheiden. Im zweiten Satz musste wieder der Tie-Break entscheiden. Auch dieses Mal setzte sich Michael durch. Andy Schau hatte im ersten Spiel einfach schon zu viele Körner gelassen. @Andy: Hut ab vor Deiner Leistung. 😊

Halbfinale: Im Halbfinale spielte Sven Mergenthaler gegen Michael Ergenzinger. Ein am Anfang sichtlich nervöser Sven Mergenthaler hat gleich sein Aufschlagspiel abgegeben. Die Nervosität konnte er im Verlauf des ersten Satzes ablegen. Er holte sich das Break zurück und entschied dann den ersten Satz mit 7:5 für sich. Im zweiten Satz sollte es noch enger werden. Der Tie-Break sollte entscheiden. Hier rannte Sven um jeden Ball und siegte knapp im Tie-Break.

Nebenrunde Finale: Im Nebenrunde Finale spielten Thomas Pinnel gegen Stuart Brown. Thomas, welcher im letzten Jahr noch Konditionsprobleme hatte spielte hier gut auf und sicherte sich den Sieg in der Nebenrunde. Dafür gab es als Preis eine SGOS Oppenweiler Schildmütze.

Finale: Im Finale spielten die beiden bestgesetzten des Turniers gegen einander Michael Hagmann an 1 gegen Sven Mergenthaler an 2. Zum ersten Mal in der SGOS Open Vereinsgeschichte hat es ein Spieler von Oppenweiler ins Herren 40 Finale geschafft. Von der Spielanlage war Michael Hagmann der Favorit und klar der bessere Spieler. Aber auch hier galt, es muss erst noch gespielt werden. Sven Mergenthaler gab keinen Ball verloren und spielte so gut wie jeden Ball zurück. Lange Ballwechsel war daraus die Konsequenz. Es ging also auch um Kondition und diese hatte Sven genug. Beim Stand von 5:4 holte sich Sven das Break und gewann damit den ersten Satz. Im zweiten Satz lag Sven gleich zum Start ein Break zurück. Bei einem engen Aufschlagspiel von Michael wurde der Oberschiedsrichter bemüht. Der Ball wurde vom Oberschiedsrichter ausgegeben. Somit konnte Sven im nächsten Ballwechsel das Re-Break holen. Im Satz Tie-Break ging es bei 6:6 hin und her. Jeder der beiden Spieler hatte die Chance den Satz zu gewinnen. Am Ende hieß es dann 10:8 für Sven. Sven konnte sich somit in die Siegerliste der SGOS Open eintragen.

Vielen Dank auch an unseren Oberschiedsrichter Roland Kübler aus Sulzbach.

Einen ganz großen Dank geht an unsere Sponsoren: Risto Tanktechnik Strahltechnik, Stoppel Klima- und Kältetechnik, Gleichgewicht Physiotherapie und Osteopathie, Habeko, Hiller Lack und Design, WWS GmbH, Murrelektronik, Vereinsheim SGOS Gaststätte

Zurück